Backen, Kochen ...


Hier wird gebacken und gekocht...
Viele Menschen trauen sich immer noch nicht an veg. oder vegane Gerichte, weil sie meinen alles umstellen zu müssen oder die Zutaten nicht zu bekommen oder oder oder
Das alles ist aber heute relativ einfach, da mittlerweile 10% der deutschen Bevölkerung auf Fleisch verzichtet oder sogar komplett vegan lebt! Daher hat auch die Industrie geschaltet und viele Produkte auf den Markt gebracht, die es auch Anfängern dieser Küche möglich macht, sich gesund zu ernähren ;o)
Ersetzen Sie doch einfach mal das Fleisch in Ihrer Ernährung durch "Ersatzprodukte" und alles andere belassen Sie so wie es ist. Oder Sie tun sich statt der Salami vom Schweinchen, einfach mal veget. Salami aufs Brot- z.B. die Firma mit der Mühle machts möglich!
ROTE BEETE - SUPPE
(vegan oder vegetarisch, je nach Zutaten)
 
Rote Beete, am besten vorgekocht, wer mag auch Möhren und Kartoffeln klein schneiden und in einen Topf geben.
Mit Gemüsebrühe auffüllen und kochen lassen. Auf kleiner Stufe ca. 20 min.
Mit dem Pürierstab alles zu einer relativ dickflüssigen Suppe verarbeiten.
Nochmal kurz aufkochen lassen - fertig.
 
Schmeckt am besten mit Creme Fraiche (vegetarische Variante) oder mit dem veganen Ersatz, z.B. von Tofutti.
Dazu frisches Brot: Mehrkorn oder Vollkorn - Super lecker !!



Striezel/ Zopf (vegan)


Zutaten:
150ml Sojamilch (lauwarm)
50 g Zucker
 1/2 - 1 Päckchen Vanillezucker (oder 1/4 Teelöffel Vanille-Extrakt)
40 g vegane Butter, Zimmertemperatur (z.B. Alsan)
 1 EL Öl
 1 Päckchen Trockenhefe
300 g Mehl

Zum Dekorieren:
Vegane Butter
Hagelzucker (oder Mandelblättchen)
 
Zubereitung:
Die Milch mit Zucker, Vanillezucker, Öl und der Butter mischen, ein wenig aufwärmen (z.B. ganz kurz in die Mikrowelle, es sollte lauwarm sein!). Hefe gut einrühren. Dann mit dem Mehl einen Teig daraus kneten (ich habe das mit den Händen gemacht), ist er zu klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig ca. 5 - 7 Minuten kneten, bis er nicht mehr klebrig ist und glänzt. In drei gleichgroße Teile aufteilen, diese zu dicken Nudeln formen (geht am besten, wenn man sie in beiden Händen sanft in die Länge drückt) und diese schließlich auf einem Backblech zu einem Zopf flechten. Zudecken, und an einem warmen Ort (bei mir war es einfach die Küche) gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat - das dauerte bei mir etwa 2 Stunden. Etwas Butter (ca. 1 Esslöffel) zerlassen, und den Striezel damit einpinseln, darauf dann den Hagelzucker (oder die Mandelblättchen) verteilen. Bei 180 Grad 18 bis 20 Minuten backen.

Rezept und Foto Quelle: http://www.totallyveg.at/2010/03/veganer-osterstriezel.html


Osterlamm (vegan)

Zutaten:
175 g Zucker
250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
6 EL Pflanzenöl
4 TL Backpulver
1 Pkg. Vanillinzucker
1 Vanilleschote
225 g Mehl

Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Mineralwasser und Öl schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Mark der Vanilleschote mischen und unter die andere Masse rühren. Teig in die Lammform füllen. Die Form sollte nicht ganz ausgefüllt werden, da der Teig auseinandergeht.

Quelle:Peta



Dinner Vorschlag von Peta

Entrée: Radieschen-Sprossen-Salat
- Vegan macht an -

2 Tomaten
1 Prise Salz
1 TL Kümmel
1 Zweig Rosmarin
1 Bund Radieschen
100 g Sprossen

Die Tomaten kurz in kochendes Wasser geben und anschließend die Haut abziehen und den Strunk entfernen. Zusammen mit Salz, Kümmel und gehackten Rosmarinnnadeln pürieren.
Die Radieschen waschen, reiben und mit den Sprossen mischen. Darüber das Dressing gießen.

 

Der erste Gang: süß-scharfe Lauchsuppe
- Vegan macht heiß -

2 Stangen Lauch
1 Bio-Zitrone
150 ml heller Traubensaft
2 EL Soja-Sahne
300 ml Gemüsebrühe
Chilischote, Salz und Pfeffer, Sesam, Dill, Curry

Lauch mit etwas Erdnussöl und wenig Wasser andünsten. Den Abrieb und den Saft einer Bio-Zitrone, Soja-Sahne, Gemüsebrühe und ca. 100 ml hellen Traubensaft zugeben. Mit dem Pürierstab zerkleinern und nach und nach noch Traubensaft zugeben, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Mit Chili, Curry, Sesam, Dill etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Etwas frischer Dill dient als Garnitur.

Der Hauptgang: Seitanfilet in Kräuter-Soße mit Gemüse-Hanf-Sticks
- Vegan verführt -

200 g Seitan kaufen oder selbst herstellen
1/2 Packung Soja-Sahne (100 ml)
100 g Majoran, Thymian und/oder Basilikum
200 g Kartoffeln
200 g Karotten
100 g Kohlrabi
  25 g Leinsamen
  25 g Hanfsamen
Paprikapulver
Olivenöl
Salz

Die Kartoffeln, Karotten und Kohlrabi schälen und in 1 cm dicke Stifte schneiden, wahlweise auch mit einem Pommes-Frites-Schneider. Öl, Leinsamen, Hanfsamen und Paprikapulver mischen und damit die Stifte bestreichen. Auf einem Blech mit Backpapier für ca. 40 Minuten bei 175 Grad in den vorgeheizten Ofen schieben.

In dieser Zeit können die Kräuter gewaschen, vorsichtig trocken getupft und kleingeschnitten werden. Die Seitanstücke werden in der Pfanne kurz angebraten, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Danach wird mit Soja-Sahne abgelöscht und das Ganze wird kurz aufgekocht. Ganz am Ende werden die Kräuter zugegeben, um ihr Aroma zu erhalten.

Dessert: Bananen-Kokos-Verführung
- Lust auf mehr -

400 g Seidentofu
1 Bourbon-Vanillestange
2 TL Kakao
2 EL Rohrzucker (fairtrade)
2 EL Kokosflocken
1 Banane
100 g Johannisbeeren

Den Seidentofu mit dem Rohzucker und der aus der Vanillestange geschabten Bourbon-Vanille pürieren. Banane in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Kokosflocken vorsichtig unterheben.
Mit roten Johannisbeeren dekorieren.

Rezepte/Text/Fotos von:

http://www.peta.de/valentinstagdinner#.VNKW58a5BBY

Puffer/ Reibekuchen mit Apfelmus

Die kennt jeder und sie schmecken einfach gut!
Kartoffeln per Hand reiben oder die Maschine reiben lassen, abschmecken mit kleingehackten Zwiebel, Muskat, Salz und Pfeffer. Etwas Mehl dazu tun und den Saft abgießen.
Kleine flache Plätzchen formen und in heißem Öl backen- fertig.
Dazu Apfelmus - lecker
Share by: