Kochen + Backen vegetarisch

Aufgrund vieler Anfragen während der Vereinstätigkeit, nach vegetarischen und veganen Rezepten, haben wir uns als Tierschutzverein  dazu entschieden, diesem - wie wir finden - sinnvollen Thema hier Raum zu geben.

Wir wollen auf das Leid und die Situation anderer Tiere aufmerksam machen und zum Umdenken anregen.

So empfinden wir es als etwas schizophren mit Hund und Mietze die Couch zu teilen, während wir ihre Kollegen fröhlich und bedenkenlos verzehren, als seien sie weniger lebendig, ohne Schmerzempfinden und wertlos.
Ein tolles Kochbuch, verfaßt von einer unserer Adoptantinnen. Zum Inhalt gibt es unterhalb des Bildes vieles zu lesen- auch zur Vegetarischen und veganen Küche allgemein!!
Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen.

Was bedeutet eigentlich Vegetarisch?

Die Ernährung besteht hauptsächlich aus pflanzlicher Kost (Gemüse, Obst, Salat, Getreide, Algen ...), auch Milchprodukten und Eiern. Manche verzichten sogar auf Eier.

Was ist vegan?

Kurz: Diese Ernährung besteht ausschließlich aus pflanzlicher Kost. Neben Fleisch, Fisch, Meerestieren wird auf Produkte tierischer Abstammung wie Milch, Milchprodukte, Eier, Honig, Gelatine ... verzichtet. Häufig werden aus Überzeugung auch Leder, Daunen, Wolle oder Seide bei Bekleidung etc. abgelehnt.

Es gibt viele Gründe, um mit dem Essen von Fleisch aufzuhören. Viele Menschen tun es wegen der Tiere, andere aus gesundheitlichen Gründen, weitere finden es einfach ekelhaft, Leichenteile zu essen.

Und seien wir mal ehrlich : Wir Menschen benehmen uns auf der Welt „wie die Axt im Wald“. Wir metzeln alles nieder, entrechten sämtliches Leben und entsagen ihm jegliche Würde.

Es gibt auch viele Gründe gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten.

Das Essen von Tieren und tierischen Produkten ist nicht förderlich, häufig sogar schädlich für die menschliche Gesundheit. Die Lebens- und Aufzuchtbedingungen sind überwiegend ethisch unverantwortlich und ökologisch betrachtet sogar eine Katastrophe. Das Wohlergehen der Tiere steht nahezu außen vor.

«Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte. Denn das erst macht den ganzen Menschen aus.»

(Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA,

1809 - 1865 )
Share by: